Am Abend des 17.11.2015 fand wieder mal ein Netzwerkabend der IT-Lagune. Treffpunkt war das Braugasthaus „Zum Alten Fritz“ in Stralsund. Unter den Teilnehmern befanden sich 13 Interessierte und Mitglieder. In gemütlicher Atmosphäre wurde bei Speis und Trank über verschiedene Themen gesprochen.

3. Regionale IT-Messe

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch gleich zum ersten Thema des Abends, der bevorstehenden IT-Messe. Die IT-Messe findet seit 2012 alle 2 Jahre statt und hat den Charakter einer Jobmesse. Es wurde darüber berichtet was sich zur nächsten Messe alles ändern soll. Der Hauptveranstalter der 3. IT-Messe wird der IT-Lagune e.V. sein. Des Weiteren wird es dieses Mal eine Mischung aus Jobmesse und B2B-Messe inklusive eines Fachforums geben. Die Veranstaltung soll unter dem Slogan „IT und Gesundheit“ stehen und somit Bezug zum Zukunftsmarkt eHealth schaffen. Als Termin wurde der Mai 2016 genannt. In gemütlicher Atmosphäre endet der Tag dann mit einem Grillabend.

Baltic Museums

Dabei handelt es sich um ein Projekt von sechs Partnern aus Deutschland, Polen, Litauen und Russland, die sich das Ziel gesetzt haben gemeinsam innovative und technische Informations- und Kommunikationsprodukte für die Besucher der Meeresmuseen zu entwickeln. Auf dem Netzwerkabend wurde darüber berichtet, dass es in diesem Projekt ein neues vorhaben geben soll. Des Weiteren hat die IT-Lagune die Möglichkeit Associated Partner beim Projekt Baltic Museums zu werden.

Hochschulideenwettbewerb der FH Stralsund

Vorstandsvorsitzender Mario Gleichmann erzählte über seine Tätigkeit als Jurymitglied beim diesjährigen Hochschulideenwettbewerb der Fachhochschule Stralsund. Laut seiner Aussage gab es in diesem Jahr viele Ideen, wovon einige zwar simple, aber dennoch genial sind. Leider durfte er zu den Ideen selbst nicht zu viel sagen. Des Weiteren ermutigte er dazu, dass man kreative Studenten in Form eines Hackathons bei der Umsetzung kleiner Projekte unterstützen sollte.

Nationaler IT-Gipfel 2015

Ein letztes Thema war der nationale IT-Gipfel 2015, welcher vom 18. bis zum 19. November stattfindet. Bei dieser Veranstaltung diskutieren Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Maßnahmen zu zentralen Handlungsfeldern.

Weiterführende Links zum Beitrag